+ 4.000 zufriedene Kunden



Home E Schimmel entfernen E Prima Klima – Schimmel im Bad

Prima Klima – Schimmel im Bad

13. November 2022

Schimmel im Bad – durch regelmäßiges lüften und richtiges heizen sollte es möglich sein, das Risiko des Schimmelbefalls auf ein Minimum zu reduzieren

Bildlizenz: Adobe Stock / nadisja

Du betrittst dein Bad und bist entweder noch müde von zu wenigen Schlafstunden oder verschwitzt vom Joggen oder willst dich nach der Schneeballschlacht erwärmen. Du hast dir vorgestellt, dass die nächsten Minuten ganz allein dir gehören – du freust dich darauf, nur noch zu relaxen, zu genießen und deine Ruhe zu haben.

Doch dann stellst du auf einmal erschrocken fest: Du bist nicht allein in deinem Bad. Hässliche, schmierige Bakterien-Flecken haben sich am Rand deiner Duschwanne in den Fugen der Fliesen breitgemacht. Diese dreisten Untermieter wurden nicht von dir eingeladen, doch jetzt sind sie da und stören deine Harmonie und deine Erholung.

Was ist das, woher kommt diese Belästigung und was hat dieser Dreck in deinem Badezimmer zu suchen? Du wirst schnell darauf kommen: Es handelt sich um Schimmel im Bad, um den nur zu gut bekannten, millionenfach vertretenen Schimmelpilz. Es ist ein kleiner, hartnäckiger und dazu auch noch äußerst ungesunder Parasit, der ausgerechnet dein Bad auserkoren hat, eine seiner berüchtigten Kolonien anzusiedeln.

Schimmel im Bad – was lockt ihn an?

Das warme, feuchte Klima, aufgestaut in dem kleinen Raum, hat nicht nur auf dich selbst eine verlockende Wirkung, sondern ebenso auf den Schimmel im Bad. Doch während du Erholung und Erfrischung suchst, hat der Schimmelpilz übles im Sinn. Kaum hat sich der Schimmel im Bad festgesetzt, schon beginnt er, seine kleinen, unsichtbaren Sporen in die Luft zu schicken. Wie Torpedos flitzen seine hochgradig aggressiven Erregerviren durch den Raum auf der Suche nach menschlichen Opfern, um ein paar kleinere Allergien oder auch größere Infektionen auszulösen.

Ja, dein Badezimmer bietet dem Schimmelpilz die idealen klimatischen Bedingungen zum Wachsen und Ausbreiten – wie in Millionen anderen Bädern übrigens auch. Für deine oft mehrmals stattfindende, tägliche Hygiene wird nun mal zum Baden, Waschen und Duschen viel Wasserdampf produziert. Es ist die hohe Luftfeuchtigkeit, die der Schimmel im Bad benötigt, um sich bei dir rundum wohlzufühlen.

Für seine Ansiedlung interessiert sich der Schimmel im Bad besonders für Fugen, Silikonabdichtungen und – falls in diesem Raum vorhanden – für die die Tapete. In vielen Fugen und Silikonabdichtungen bilden sich mit der Zeit feine Risse. Ideale Versammlungsorte für Feuchtigkeit und Staubpartikel. Der Schimmel im Bad ist in Bezug auf seine Nahrung nicht besonders wählerisch. Die versteckten Staubpollen reichen seiner kleinen Heerschar als Nahrungsangebot vollkommen aus – ebenso wie die Tapete und andere Materialien, die eine organische Basis aufweisen.

Durch richtiges Heizen und Lüften Schimmel im Bad vermeiden

Ein erster Schritt zur Vermeidung von Schimmel im Bad wird durch richtiges Lüften erreicht. Das ist schwierig, wenn das Badezimmer über kein eigenes Fenster verfügt. In diesem Fall solltest du 1. die Tür offen halten, damit der Wasserdampf aus dem Badezimmer abziehen kann und 2. auch im gegenüberliegenden Raum das Fenster weit öffnen. Eine weitere Möglichkeit Schimmel im Bad zu verhindern, ist die Anbringung eines Außenventilators, der das Stoßlüften unterstützt.

Auch das richtige Heizen spielt eine Rolle. Sorge doch einfach dafür, dass dort, wo hohe Luftfeuchtigkeit entsteht, der Taupunkt nicht unterschritten wird. Meistens ist das bei 16 oder 17 Grad Celsius der Fall. Dann kondensiert Wasser an der kältesten Stelle im Raum. Am besten ist es, die Badezimmertemperatur konstant bei 20 bis 23 Grad Celsius zu halten. Wenn es dir dann noch gelingt, dass in dem Raum die Luftfeuchtigkeit die 60 % nicht übersteigt, sollte kein Schimmel im Bad entstehen.

Schimmel im Bad selbst entfernen – bitte nur mit ANOSAN SP®

Wenn du den Schimmel im Bad endgültig beseitigen willst, dann ist das auch im Do-it-your-self-System möglich. Dabei kommt es besonders auf das richtige Desinfektionsmittel an. Bei seinem Kauf ist äußerste Vorsicht ist angesagt. Immer noch werden im Handel hochgiftige Essenzen zur Schimmelbekämpfung angeboten, die auch für den Menschen gefährlich sein können.

Der Schimmelprotektor vertraut und empfiehlt der vollkommen giftfreien Lösung ANOSAN SP®. Das Präparat kommt ganz ohne Wasserstoffperoxid, Kupfer- oder Silberionen, ohne Aldehyde, Farb- und Duftstoffe aus und erfüllt somit die gesetzlich vorgegebenen DGHM Richtlinien.

ANOSAN SP® entweder als Spray in Ritzen und Fugen verteilen oder mit einem Lappen glatte Flächen behandeln. Beim Einsatz sind keine besonderen Schutzmaßnahmen erforderlich, Zimmerpflanzen dürfen bleiben und nach der Anwendung kann das Zimmer sofort wieder genutzt werden.

Für Schimmel im Bad bedeutet der Einsatz von ANOSAN SP® dagegen das radikale, schicksalhafte und unentrinnbare AUS. Sobald die Lösung Kontakt zu den Bakterien aufgenommen hat, sind sie auch schon vernichtet. Restlos und endgültig.

100%ige Lösung gegen Schimmelpilze:

Anosan Schimmelentferner: ANOSAN® SP ist ein mineralisches Desinfektionsmittel zur schnellen Desinfektion von Schimmel befallenden Oberflächen.​ ANOSAN® SP enthält weder Fungizide noch Chlor.

12,95 Euro

für 0,5 Liter inkl. 19% MwSt.

Unsere Themen:

Besuchen Sie auch unseren ENERGIESPAR-MAXX STORE für persönliche Beratung rund um die Themen Schimmelsanierung und Energiesparen:

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00 Uhr
Oder nach vorheriger Terminvereinbarung

+49 212 249 4 586
info@schimmelprotektor.de

Infos mit Ihren Freunden teilen:

Loading...
× Wie kann ich Ihnen helfen? Available from 08:00 to 18:00 Available on SundayMondayTuesdayWednesdayThursdayFridaySaturday